Fahrzeugbrand greift auf Garage über
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/NLSBSNXFFXYRYBD4YJJLWIAVCU.jpg)
Aus bislang unbekannter Ursache, hat ein in einer Garage in Amedorf abgestellter BMW Feuer gefangen.
© Quelle: Benjamin Behrens
Amedorf. Am Mittwochnachmittag ist gegen 16.15 Uhr ein Feuer in einer Garage in Amedorf ausgebrochen. Ein in einem einem zur Garage ausgebauten Gebäudeteil eines Hofes an der Amedorfer Straße abgestellter BMW wurde dabei völlig zerstört.
„Der Wagen hat in der Garage angefangen zu brennen“, sagt Feuerwehrsprecher Florian Hake. Erster Feuerwehrmann vor Ort war Mariensees Ortsbrandmeister Axel Bartling. „Er kam zufällig mit seinem Privatwagen vorbei“, sagt Hake. Auch der Vater des Besitzers des Geländes, griff ein und zog mit einem Trecker das brennende Fahrzeug auf den Hof.
Die freiwillige Feuerwehr Mandelsloh war die erste vor Ort, auch die Feuerwehren aus Helstorf, Welze und Neustadt rückten aus. Insgesamt waren 70 Einsatzkräfte und 11 Fahrzeuge im Einsatz. Mit Atemschutz ausgestattete Brandbekämpfer löschten die brennende und stark verqualmte Garage. Neben dem in Vollbrand stehenden BMW, fingen auch zwei Mülltonnen und das Vordach des Gebäudes, sowie das Garagentor Feuer. Die Brandbekämpfer durchsuchten das Gelände mit einer Wärmebildkamera nach Glutnestern.
Verletzt wurde niemand, bisher ist auch die Schadenshöhe unbekannt. Ermittler des Zentralen Kriminaldienstes werdenden Brandort in den nächsten Tagen in Augenschein nehmen, um die Ursache zu finden.
Von Benjamin Behrens
HAZ