Feuer breitet sich in Garagen aus
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/B5T7F66TTTCTTRY4KHRDUBQ4RI.jpg)
Aus bislang ungeklärter Ursache, ist Feuer in einer Garage ausgebrochen.
© Quelle: Benjamin Behrens
Amedorf. Am Mittwochnachmittag ist in Amedorf gegen 15.45 Uhr ein Feuer in einer Garagenanlage ausgebrochen. Das Feuer war in einem Teil einer Garage mit vier Stellplätzen auf einem Grundstück an der Straße im Dorfe ausgebrochen. „In einer Garage stand Gerümpel in Flammen. Von dort ist das Feuer durchgebrannt in die anderen Garagen“, sagt Torben Klingemann von der Ortsfeuerwehr Neustadt.
Erster Feuerwehrmann am Einsatzort war ein in Amedorf wohnendes Mitglied der Feuerwehr Mandesloh. Der Brandbekämpfer sicherte bis zum Eintreffen der Kameraden aus Neustadt, Mandeloh, Helstorf und Welze den Einsatzort und evakuierte die Bewohner des angrenzenden Wohnhauses. Insgesamt waren 47 Einsatzkräfte und fünf Fahrzeuge vor Ort.
Die Feurwehrleute erstickten die Flammen mit Löschschaum. Eine in der Garage lagernde Gasflasche konnte rechtzeitig geborgen werden und wurde mit Wasser gekühlt. Zu einer Explosion kam es nicht. „Sonst ist Gott sei dank nichts passiert“, sagt Einsatzleiter Fritz-Helmut Heinemann von der Feuerwehr Mandelsloh. Zwei der vier Gragen brannten völlig aus, die beiden anderen wurden ebenfalls schwer beschädigt. Ein vor den Garagen parkender Audi kam ebenfalls zu Schaden. Zur Schadenshöhe ist bisher nichts bekannt.
Wie es zu dem Feuer kam, ist noch nicht geklärt „Der zentrale Kriminaldienst übernimmt jetzt die Brandermittlungen“, sagte Jens Wortmann, stellvertretender Leiter des Kriminalermittlungsdienstes (KED) im Polizeikommissariat Neustadt.
Von Benjamin Behrens
HAZ