E-Paper
Neustadt

Feuer zerstört Teile des historischen Gasthauses Bartling

Das Feuer im Gasthaus Bartling war in einem Nebengebäude ausgebrochen.

Das Feuer im Gasthaus Bartling war in einem Nebengebäude ausgebrochen.

Wuflelade. Ein Brand hat am Mittwochabend Teile des historischen Gasthauses Bartling in Wulfelade bei Neustadt am Rübenberge zerstört. Menschen wurden zum Glück nicht verletzt. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot vor Ort, nachdem eine 32-Jährige Passantin das Feuer gemeldet hatte.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Die Brandbekämpfer waren gegen 18 Uhr zu dem Gasthaus an der Wulfelader Straße des 400-Seelen-Dorfes gerufen worden. An einem Nachbargebäude stand der Dachstuhl in Flammen. Die Ursache ist laut Polizei Hannover ein technischer Defekt in der Elektroinstallation des Anbaus. Die Feuerwehr erhöhte auf Alarmstufe 3 und ging von einer Drehleiter aus gegen die Flammen vor. Die Einsatzkräfte konnten dennoch nicht verhindern, dass auch ein Teil des Dachstuhls der Gaststätte in Brand geriet. „Wir müssen Teile des Dachs abdecken, um gegen die Flammen vorgehen zu können“, sagt Martina Fachmann, die Sprecherin der Neustädter Feuerwehr, der HAZ.

Mehr als 100 Jahre altes Gasthaus

Zum Zeitpunkt des Ausbruchs des Feuers war das Gasthaus noch nicht geöffnet. Der Eigentümer Michele D'Onofrio befindet sich derzeit im Urlaub in Polen und hatte seinen Bruder Marcello D'Onofrio gebeten, sich um das Anwesen zu kümmern. "Zum Glück ist der Saal der Gaststätte nicht betroffen", sagte er gegenüber der HAZ. Das Gasthaus Bartling blickt auf eine über 100-jährige Geschichte zurück. Erst im vergangenen Jahr hatte sich ein neuer Betreiber gefunden, der die Dorfkneipe fortführt. Wulfelade ist damit eines der wenigen Dörfer in der Region, in dem es zwei Dorfkneipen gibt.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Laut Marcello D’Onofrio kann der Betrieb ab kommenden Mittwoch wieder normal starten. Die Betreiberfamilie reist heute abend aus dem Urlaub an. Sie wohnt in einer Einliegerwohnung im Fachwerkhaus. Durch den Brand wurde das Kinderzimmer unbewohnbar.

Der entstandene Schaden an dem gesamten Gebäudekomplex wird auf 100.000 Euro geschätzt.

Von Tobias Morchner / Marleen Gaida

HAZ

Mehr aus Neustadt

 
 
 
 
 
Anzeige
Anzeige

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken