Ein großer Tag für Neustadts Ortsfeuerwehr: Die Einsatzabteilung ist ins neue Feuerwehrzentrum an der Nienburger Straße umgezogen. In der Fahrzeughalle wählten die Aktiven anschließend Florian Heusmann zum neuen Ortsbrandmeister und verabschiedeten seinen Vorgänger Lars Schwieger.
Neustadt.Am Ende ging alles ganz schnell. Nahezu geräuschlos ist die Einsatzabteilung von Neustadts Feuerwehr am Sonnabend ins neue Feuerwehrzentrum an der Nienburger Straße umgezogen. Ein solcher Tag wäre in anderen Zeiten wohl mit Martinshörnern, Musikzug und einem Tag der offenen Tür zelebriert worden. Doch unter Corona-Bedingungen traten die Mitglieder lediglich gruppenweise an, räumten ihre Spinde im alten Haus an der Lindenstraße aus und fuhren mit privaten Autos die gut zwei Kilometer zum Neubau an der Nienburger Straße.
Den Fuhrpark allerdings reihten die Maschinisten demonstrativ vor der Fahrzeughalle an der Straßenfront auf. Das hatte aber auch praktische Gründe: Nach langem Aufschub nutzen die Aktiven den Tag, um Florian Heusmann zum neuen Ortsbrandmeister zu wählen. Der 38-jährige Berufsfeuerwehrmann ist bereits 1992 in die Jugendfeuerwehr eingestiegen und ihr seitdem treu geblieben. Zuletzt führte er den ersten Einsatzzug und kümmerte sich in der Stadtfeuerwehr um die Ausbildung. Beruflich ist er bei der Flughafenfeuerwehr in Langenhagen tätig.