Grundschulen sind nach der aktuellen Corona-Verordnung in Niedersachsen geöffnet, doch Eltern dürfen ihre Kinder auch zu Hause behalten. Für manche bedeute das, dass sie weiter abgehängt werden, berichtet die Schulleitung der Hans-Böckler-Schule in Neustadt
Neustadt.Wie funktioniert Grundschule im Januar 2021? Barbara Fischer und Julia Mahrhold, Leiterin und Konrektorin der Hans-Böckler-Schule, fällt dazu eine ganze Menge ein. „Es ist nach wie vor der schönste Beruf der Welt“, sagt Fischer. „Aber die Bedingungen und Vorgaben von außen machen uns die Arbeit schwer.“ Die Hans-Böckler-Schule ist eine der größten Grundschulen im Stadtgebiet, mit 251 Kindern in zwölf Klassen plus Schulkindergarten.
Dass die bestellten Hygiene-Hilfsmittel, vor allem Masken und Spuckschutzwände, noch nicht eingetroffen sind, sei eher ein Randaspekt. „Aber es muss klar sein, dass wir das nicht erst Mitte März brauchen“, sagt Fischer. Die Kolleginnen hätten sich nun selbst mit Masken versorgt und behälfen sich zunächst ohne die Schutzwände, so gut es gehe. Eine Lüftungsanlage hat die Schule seit der großen energetischen Sanierung, auch CO2 -Messgeräte gibt es in den Klassenräumen. Doch: „Die Anlage ist zu laut im Unterricht“, sagt Fischer. Also gilt weiterhin: 20 Minuten Unterricht, fünf Minuten Lüften.