„Ein Stück mehr in den Einkaufswagen“: Mit dieser Aufforderung hat der Lions Club Neustadt einmal mehr die Famila-Kunden zum Spenden animiert. Es kam so viel zusammen, dass die Feuerwehr beim Transport helfen musste.
Neustadt. Eine dringend benötigte Spende hat der Lions Club jetzt an die Neustädter Tafel überreicht. Der Wohltätigkeits-Club hatte Ende Mai die Kunden bei Famila zu seiner Sonderaktion „Ein Stück mehr im Einkaufswagen“ aufgerufen. Dabei seien Waren im Wert von fast 2000 Euro zusammengekommen, berichtet Lions-Sprecher Manfred Henze. Den Betrag habe die Marktleitung großzügig aufgestockt.
Das bedeutete so viele Lebensmittel, dass die Lions die Feuerwehr Neustadt um Unterstützung beim Transport baten. Die Tafel kann eine solche Spende gerade besonders dringend brauchen, da die Zahl ihrer Kunden sich seit der Pandemie und dem russischen Angriff auf die Ukraine nahezu verdoppelt hat: Zuvor waren es 180 Personen in 60 Haushalten, nun kümmern sich die Ehrenamtlichen um Lebensmittel für 350 Personen aus 130 Haushalten, wie Jürgen Kassebeer von der Tafel berichtet. Die Mitarbeitenden hätten ihre Leistungsgrenze überschritten, nun hätten sie einen Aufnahmestopp ausgesprochen und eine Warteliste eingeführt.