Eine Institution büßt an Präsenz vor Ort ein: Die Raiffeisen-Volksbank Neustadt kündigt an, Filialen in Neustadt, Schneeren und Eilvese zu schließen. Das Warengeschäft will sie an die Agravis Niedersachsen-Süd GmbH abgeben.
Neustädter Land.Mit einem weitgehenden Rückzug aus der Fläche will die Raiffeisen-Volksbank Neustadt eG (RVBN) die Weichen für ihre Zukunft stellen, auch das Warengeschäft abgeben. Als einzige selbstständige Bank im Neustädter Land war das Institut mit Hauptsitz in Hagen vor Jahren noch in die Bresche gesprungen, als andere Banken den Dörfern bereits den Rücken gekehrt hatten: 15 Jahre ist es her, dass die Filiale in Schneeren eröffnete; der Ortsrat hatte damals darauf gedrungen.
„Inzwischen sind wir 15 Jahre weiter“, sagt Bankvorstand Frank Hahn. „Wir wollen uns auf unsere Kernkompetenz als genossenschaftlicher Finanzdienstleister konzentrieren und mit einem optimierten Beratungs- und Serviceangebot sowie Filialkonzept der kontinuierlich wachsenden Nutzung der digitalen Kanäle durch unsere Kunden Rechnung tragen.“