Wie wichtig ihre Arbeit ist, hat sich nicht zuletzt in den vergangenen Pandemie-Jahren gezeigt. Jetzt hat die Region Hannover unter anderem Ulla Paczkowski von der Tafel Neustadt und Susanne Smieja vom TSV Neustadt geehrt. Warum, lesen Sie hier.
Neustadt. Sie helfen mit großem Einsatz, das Leben in Neustadt lebenswerter zu machen: Bei der Veranstaltung „Ehrenamt im Fokus“ am Freitag hat die Region Hannover auch Ulla Paczkowski und Susanne Smieja aus Neustadt für ihren besonderen Einsatz geehrt. Die Würdigung war überfällig, nicht nur, weil die beiden Neustädterinnen sich so intensiv für andere einsetzen: Auch der bunte Abend mit Büfett und Programm für die engagierten Menschen aus der Region hatte zwei Jahre pausieren müssen.
„Ich freue mich, dass es nach zwei Jahren Pause jetzt wieder die Möglichkeit gibt, diesen Menschen mit einer Feier im Regionshaus Danke zu sagen“, sagt Regionspräsident Steffen Krach (SPD) den versammelten freiwilligen Helfern aus der ganzen Region und ganz unterschiedlichen Betätigungsfeldern. „Ohne ehrenamtliches Engagement wäre unsere Gesellschaft weder in der Lage, Krisen zu meistern, noch Ungerechtigkeiten auszugleichen oder ein menschliches Miteinander so zu gestalten, wie wir es kennen.“