Unfallfahrer vor Gericht: Ein 53-Jähriger hatte im vorigen Sommer auf der B3 in Pattensen beim Überholen mit seinem Wagen einen Motorradfahrer touchiert. Die Richterin stellte das Verfahren ein, doch der Beschuldigte muss dennoch eine Strafe zahlen.
Pattensen/Springe.Er hatte beim Überholen auf der Bundesstraße 3 in Pattensen mit seinem Auto einen Motorradfahrer touchiert: Ein 53-Jähriger aus Delligsen (bei Alfeld) musste sich jetzt wegen Straßenverkehrsgefährdung vor der Strafrichterin am Springer Amtsgericht verantworten. Zwar stellte sie das Verfahren ein, der Mann bekam aber eine Geldauflage. Er muss 2000 Euro an die Straßenverkehrswacht zahlen.
Der Vorfall ereignete sich im vergangenen Juni, in der Nähe von Pattensen-Mitte vor der Abfahrt zur Landesstraße 402. Dort war der Angeklagte Richtung Süden unterwegs. Bevor sich die zweispurige Fahrbahn dort zu einer verengt, überholte er zunächst ein Cabrio und dann noch ein Motorrad – einen Chopper –, auf dem ein 54-Jähriger aus Coppenbrügge saß. „Ich habe völlig unerwartet von links einen Schlag gegen den Lenker bekommen und habe es gerade noch geschafft, mein Motorrad in der Spur zu halten“, berichtete der Mann in seiner Zeugenaussage vor Gericht. Lediglich sein Blinker wurde bei dem Touchieren beschädigt.