Keine Feldhamster an B3 bei Pattensen-Oerie: So geht es mit dem Bau der Abbiegespuren weiter
Vorbereitung: An der Bundesstraße 3 sind Holzpfähle in die Erde gerammt worden. Diese markieren den Baubereich für die geplanten Abbiegespuren in Richtung Oerie.
Bäume wurden im Kreuzungsbereich der Bundesstraße 3 in Richtung Pattensen-Oerie bereits Anfang des Jahres gefällt. Doch dann gab es den Verdacht, dass der Feldhamster im Baustellenbereich siedelt. Nun gibt es Gewissheit, dass das nicht der Fall ist – und der Bau kann starten.
Oerie.Lange ist es unsicher gewesen, ob der geplante Bau der Abbiegespuren am Knotenpunkt von Bundesstraße 3 und Kreisstraße 203 in Richtung Oerie realisiert werden kann. Die Vorarbeiten wurden bereits im Winter mit den erforderlichen Baumfällungen erledigt. Doch die Arbeiten mussten schließlich pausieren, weil der Verdacht bestand, dass die bedrohten Feldhamster in dem Bereich siedeln. „Der Verdacht hat sich nicht bestätigt“, sagt jetzt Martin Klose, Sprecher der niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr. Der Bau soll am Montag, 19. Juni, starten.