Die Ortsfeuerwehren von Schulenburg, Oerie und Reden haben neue Einsatzfahrzeuge bekommen – und es werden wohl nicht die Letzten sein, die die Stadt Pattensen in diesem Jahr anschafft.
Pattensen-Mitte. Die Ortsfeuerwehren von Schulenburg, Reden und Oerie haben ab sofort neue Fahrzeuge. Sie ersetzen Material, das mitunter mehr als 35 Jahren im Einsatz und nicht mehr zeitgemäß war. Allein 330.000 Euro kostet das neue Löschgruppenfahrzeug LF10 der Ortsfeuerwehr Schulenburg inklusive Ausrüstung. Mit jeweils rund 120.000 Euro schlagen die nahezu baugleichen Tragkraftspritzenfahrzeuge TSF-W für die Ortswehren Oerie und Reden zu Buche. Die Hersteller hätten sowohl die veranschlagten Kosten als auch die Bedingungen der Ausschreibung sowie die Lieferzeiten eingehalten, sagte Stadtbrandmeister Henning Brüggemann. Die beiden TSF-W seien sogar etwas früher als vereinbart geliefert worden.
Bürgermeisterin Ramona Schumann (SPD) übergab die Fahrzeuge am Sonntag im Rahmen einer Feierstunde hinter dem Rathaus an die Ortsfeuerwehren. „Dies ist ein besonderer Anlass, denn wir übergeben heute gleich drei Fahrzeuge“, sagte die Bürgermeisterin. Zwar seien die Fahrzeuge bereits im Einsatz, der offizielle Termin sei aber ein guter Anlass, einmal „die Gesamtheit der Feuerwehr“ aufzuzeigen.