Die Idee klang 2019 zunächst etwas verrückt. Doch die Verantwortlichen der Calenberger Backstube aus Pattensen und der Mobaja-Destille in Hannover wagten das Experiment. Sie kreierten den Gerster Dry Gin aus Brot. Dafür gab es nun eine besondere Würdigung.
Pattensen/Hannover. So schließt sich der Kreis: 2019 hatten sich die beiden Geschäftsführer der Calenberger Backstube, Kai und Axel Oppenborn, und die drei Betreiber der Mobaja-Destille aus Hannover-Südstadt, Christian Moritz, Guido Baumgarten und Christoph Jahn bei der Preisverleihung des Kulinarischen Botschafters Niedersachsen kennengelernt. Nach drei Jahren haben sie gemeinsam eine zunächst verrückt klingende Idee in die Tat umgesetzt. Sie kreierten den Gerster Dry Gin, in dem Teile des Gersterbrotes der Pattenser Bäckermeister enthalten sind und erhielten dafür nun die Auszeichnung als Kulinarischer Botschafter 2022. „Es freut uns besonders, dass wir den Innovationspreis bekommen haben“, sagt Kai Oppenborn bei einem Treffen in der Destille in Hannover.
Stolz zeigt der Bäckermeister die Urkunde. Die Sieger bedauern noch ein wenig, dass – anders als 2019 – keine Präsenzveranstaltung möglich war. „Es ist toll, die anderen Produkte auszuprobieren und sich auch untereinander auszutauschen und näher kennenzulernen“, sagt Oppenborn. Doch die Corona-Pandemie ließ keine andere Möglichkeit als eine digitale Preisverleihung in Anwesenheit des Schirmherren, Ministerpräsident Stephan Weil, zu.