Es ist die erste Aktion nach der Corona-Pandemie gewesen: Murmiland aus Hannover hat die Mobile-Kita Ruther Straße in Pattensen besucht. Die Kinder hatten viel Freude mit den kleinen Kugeln und den bunten Murmelbahnen.
Pattensen-Mitte. „Wo rollt meine Murmel eigentlich hin, wenn ich sie hier oben in das Loch hineinstecke?“ Ein Junge der Mobile-Kindertagesstätte an der Ruther Straße inspiziert die Murmelbahn mit dem spannenden Namen „Waldgeist“ ganz genau. Dann lässt er die Kugel los und nach einer kurzen Fahrt durch das Innere eines Holzstammes taucht sie auf einem gewellten Dame-Spielbrett wieder auf. Der Junge lacht, schnappt sich die Murmel und wirft sie gleich erneut oben in die Öffnung.
Der hannoversche Murmelbahn-Bastler Ortwin Grüttner ist mit seinem Murmiland zu Gast gewesen und hat die Kinder begeistert. „Es ist schön, dass wir nach Corona wieder mal eine Veranstaltung starten konnten“, sagt Erzieherin Silke Alt. 17 Murmelbahnen hatte Grüttner mitgebracht. An denen hatten die insgesamt 105 Kita- und Krippenkinder im Alter von zwei bis sechs Jahren eine Menge Spaß. „Das war eine tolle und flugs organisierte Aktion“, sagt Alt. Den Kontakt zum Hannoveraner hatte die Jeinserin schon früher hergestellt. Grüttner ist bereits beim Weihnachtsmarkt in Jeinsen zu Gast gewesen.