Der bisherige Amtsinhaber Nils Kreimeyer ist nach sechs Jahren im Amt als stellvertretender Ortsbrandmeister in Pattensen-Jeinsen nicht erneut angetreten. Dafür wurde Timo Rüstig zum Nachfolger gewählt. Das hat der 35-Jährige vor.
Jeinsen. Seit seinem zehnten Lebensjahr gehört Timo Rüstig der Ortsfeuerwehr Jeinsen an. „Das ist mein Hobby, das mache ich einfach sehr gerne“, sagt der 35-Jährige. Er ist bei der Jahresversammlung der Ortsfeuerwehr zum stellvertretenden Ortsbrandmeister gewählt worden. Der bisherige Amtsinhaber Nils Kreimeyer schied nach sechs Jahren im Amt aus beruflichen Gründen aus. Rüstig muss nun noch offiziell vom Rat der Stadt Pattensen bestätigt und anschließend formell ernannt werden.
Rüstig arbeitet in den nächsten Jahren eng mit Ortsbrandmeister Maik Schlimme zusammen. „Ich bin ein Freund davon, Aufgaben auf möglichst vielen Schultern zu verteilen“, sagt Rüstig. „Zwei Personen stehen oben, aber die anderen sollte man auch immer mit einbeziehen.“ Der Niederlassungsleiter eines Logistikunternehmens schätzt den Zusammenhalt und die Gemeinschaft innerhalb der Feuerwehr. „Und wir leisten Hilfe für andere Menschen, die eine Situation nicht alleine bewerkstelligen können.“