Wo werden die neue Grundschule und die neue Kindertagesstätte in Pattensen-Schulenburg gebaut? Es gibt zwei Alternativen. Am Mittwoch, 22. April, wird im Ortsrat öffentlich diskutiert. Wer als Zuhörer dabei sein möchte, muss sich anmelden.
Schulenburg/Jeinsen/Thiedenwiese/Vardegötzen. Die politische Diskussion über den besten Standort für den Neubau der Grundschule und der Kindertagesstätte in Schulenburg spitzt sich zu. Die Stadtverwaltung hat jetzt offiziell mehrere Gründe genannt, die gegen einen gemeinsamen Bau der beiden Institutionen am Standort Nord an der Domänenkreuzung sprechen. Die Ratsfraktion der Unabhängigen, die aus der UWG und der UWJ besteht, zeigt sich gespalten.
Der Fraktionsvorsitzende Dirk Meyer (UWJ) spricht sich in seiner Funktion als Ortsvorsteher von Vardegötzen für den Standort Nord für die Grundschule aus. Klaus Iffland (UWG) plädiert jedoch dafür, die Grundschule und die Kindertagesstätte gemeinsam am Standort Süd neben dem Neubaugebiet Am Amtshof zu errichten. Den Neubau sollen nach Schließung der Leinetalschule zum 1. August 2022 auch die Kinder aus Jeinsen, Thiedenwiese und Vardegötzen besuchen.