Im Familienzentrum im Ronnenberger Stadtteil Empelde sind für den Rest des Jahres noch viele Aktionen geplant – sofern Corona es zulässt. Zusammengefasst in einem Flyer wurden diese jetzt veröffentlicht.
Empelde.Für das Familienzentrum in Empelde sind derzeit lediglich Onlineangebote und „Nach-Hause-Bring-Aktionen“ umsetzbar. Die persönlichen Kontakte bleiben vielfach auf der Strecke. Trotzdem haben die Verantwortlichen um Koordinatorin Christiane Zimmermann einen Flyer für 2021 herausgebracht. Darin sind alle Angebote, die für das weitere Jahr 2021 geplant sind, aufgelistet. Der besseren Übersicht halber sind sie in 21 Angebote für Kinder, 17 Angebote für Eltern sowie zehn Angebote für Erwachsene gegliedert. Viele der Programmpunkte werden wöchentlich angeboten.
Möglich werden die oftmals kostenfreien Angebote – die Bereiche umfassen Kultur, Freizeit, Tanz, Kreativität und Aktionen für wenig Geld – mithilfe der finanziellen Unterstützung seitens der Region Hannover und der Stadt Ronnenberg. Diese fördern das Projekt „Familienorte im Familienzentrum, der Ort für alle Familien in Empelde“. Auch die Landeskirche Hannover gehört mit dem Projekt „Vielfalt (er)leben“ aus dem Förderprogramm „Zukunftsgestalten: Bildungsgerechtigkeit und Integration“ zu den Geldgebern. Weitere Unterstützung erhält das Familienzentrum für die Angebote für Erwachsene durch die Evangelische Erwachsenenbildung und dem Familienverein Groß und Klein e.V. sowie aus Einzelspenden.