Der Jugendbauwagen im Ronnenberger Stadtteil Benthe bietet auch in den Osterferien Aktionen an. Mädchen und Jungen können Post an ihre Großeltern verschicken und sich für Überraschungstüten anmelden.
Benthe.Der Benther Jugendbauwagen hat für die Kinder des Ortes zwei kontaktlose Aktionen für die Osterferien organisiert. „Die Kinder und Jugendlichen der Jugendgruppe des Jugendbauwagens haben sich eine Aktivität für ihre Großeltern und eine Saat-Aktion, wie in den letzten Jahren, gewünscht“, sagt Lisa Maack. Sie ist maßgeblich mit der Organisation des Ortsratsprojektes Jugendbauwagen beschäftigt. Da es sich dabei um ein partizipatives Projekt der Bildung für nachhaltige Entwicklung für Kinder und Jugendliche handelt, sei die Beteiligung der Jungen und Mädchen besonders wichtig.
Das erste Angebot läuft unter dem Motto „Osterpost für Oma und Opa“. Die Kinder und Jugendlichen der Jugendgruppe erhalten dazu Versandumschläge und Briefmarken kontaktlos vor die eigene Haustür, damit sie ihren Großeltern Osterpost schicken können. „Angesichts der anhaltenden Covid-19-Pandemie können die meisten Kinder ihre Großeltern zu Ostern nicht sehen“, sagt Maack. „So können sie ihnen zumindest einen kleinen Ostergruß zukommen lassen.“