Die Stadt Ronnenberg und die Deutsche Telekom haben in Empelde den Startschuss für den Ausbau des Glasfasernetzes gegeben. 3650 Haushalte sollen innerhalb des nächsten Jahres schnelle Internetanschlüsse erhalten.
Empelde. Schon innerhalb des nächsten Jahres soll es so weit sein: Dann können 3650 Haushalte in Empelde im Internet mit Übertragungsraten von bis zu einem Gigabit pro Sekunde unterwegs sein. Mitarbeiter der Deutschen Telekom haben gemeinsam mit Ronnenbergs Bürgermeister Marlo Kratzke an der Emil-von-Behring-Straße mit einem symbolischen ersten Spatenstich den Beginn des Glasfaserausbaus eingeläutet. In Ronnenberg, Weetzen und Benthe soll der Glasfaserausbau anschließend fortgesetzt werden.
"Ich freue mich, dass die Arbeiten jetzt beginnen, denn schnelles Internet ist privat und geschäftlich ein digitaler Standortvorteil", sagte Bürgermeister Kratzke. Er hatte für die Stadt Ronnenberg bereits im vergangenen Dezember mit dem Telekommunikationsunternehmen eine mehrjährige Kooperation für den Netzausbau vereinbart und deshalb eine gemeinsame Absichtserklärung unterzeichnet. "Es ist schön, dass ein Teil der Vereinbarung so schnell umgesetzt wird", sagte der Bürgermeister.