In der Immobilie Steinweg 18 in Benthe ist das Café benthe.mitte ansässig. Jetzt soll das Haus verkauft werden. Was das für die Betreiberin und den Kulturladen als Untermieter bedeutet, ist den Beteiligten noch unklar.
Benthe. Die Nachricht platzte auch für Ortsbürgermeister Henning Bitter völlig überraschend in die Benther Ortsratssitzung: Werner Windt vom Verein Kulturladen Benthe berichtete in der Einwohnerfragestunde, dass der Verkauf der Immobilie Steinweg 18 bevor stünde. Das Vorstandsmitglied des Kulturvereins äußerte seine Befürchtung, dass mit einem Eigentümerwechsel die Tage des Cafés benthe.mitte und damit auch des Kulturladens gezählt seien. Für die Dorfgemeinschaft wäre beides ein harter Schlag.
Vor etwa zwei Wochen hatte auch Melanie Schulze von den Verkaufsplänen des Eigentümers erfahren. Seither macht sich die Betreiberin des Cafés benthe.mitte Sorgen, weil es für sie keine klare Tendenz für die Zukunft ihres Unternehmens gibt. „Wir schwimmen ein bisschen“, sagt sie. Zumal eine eigentlich geplante vorzeitige Verlängerung des bis 2023 laufenden Mietvertrages bislang nicht zustande gekommen sei. Laut Angaben der Maklerin, die das Wohngebäude inklusive des angebauten gastronomischen Betriebs für den im hessischen Bebra ansässigen Eigentümer veräußern soll, sei nach Schulzes Angaben eigentlich geplant, „dass das Mietverhältnis so bleiben soll“. Da aber noch nicht abzusehen sei, wer der neue Eigentümer wird, bleibt Schulze unruhig.