Die Jugendbewegung, die sich für den Klimaschutz einsetzt, meldet für den kommenden Montag eine Demonstration an. Dem Klimaschutzaktionsplan der Stadt sollen nach der Fortschreibung auch konkrete Taten folgen.
Empelde. Dass Jugendliche sich für den Klimaschutz engagieren, ist nichts Neues mehr. Die Fridays-for-Future-Bewegung hat alle größeren Städte in Deutschland erreicht, und auch in Hannover gibt es eine Gruppe, die unter dieser Bezeichnung Aktionen organisiert und Forderungen an die Verwaltung stellt. Jetzt will diese Gruppierung auch in Ronnenberg aktiv werden. Wie der Fachbereichsleiter Wolfgang Zehler bestätigte, haben zwei Personen mit Wohnsitz in Hannover für den kommenden Montag eine Demonstration in Empelde angemeldet.
Ziel des Marsches, der um 16 Uhr am Jugendzentrum (JUZ) neben der Stadtbahn-Endhaltestelle beginnen soll, ist die öffentliche Sitzung des Fachausschusses für Stadtplanung, Ökologie, Wirtschaft und Feuerschutz, die um 17 Uhr beginnen soll. Dieser Fachbereich umfasst auch das Thema Klimaschutz. Die Verwaltung reagierte auf diese Nachricht umgehend. „Wir haben als erstes den Sitzungsort vom Rathaus in die Marie-Curie-Schule verlegt“, berichtet Zehler. Auch für die Stadt sei eine Demonstration „nicht alltäglich“. Er weist aber darauf hin, dass für den Demonstrationszug keine Genehmigung erforderlich ist. Für die Absicherung im Straßenverkehr sei indes der Veranstalter verantwortlich.