Der Kinder- und Jugendeinrichtung Fuchsbau aus Barsinghausen begleitet junge Menschen, die eine geliebte Person verloren haben. Ihre Trauer verarbeiten die Jungen und Mädchen oft, indem sie malen. 30 dieser Bilder sind jetzt im Gemeindehaus der Ronnenberger Michaeliskirchengemeinde zu sehen.
Ronnenberg. „Chaos in meinem Herzen“ lautet der treffende Name einer Wanderausstellung, die zeigt, wie Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit dem Verlust eines geliebten Menschen umgehen. Der Fuchsbau, eine Kinder- und Jugendeinrichtung aus Barsinghausen, die Menschen im Alter von fünf bis 21 Jahren bei der Trauerbewältigung begleitet, hat 2020 das zehnjährige Bestehen gefeiert. Zu diesem Anlass entstanden viele Bilder, die seitdem bereits in Barsinghausen, Gehrden, Garbsen und Hannover zu sehen waren.
Jetzt ist die Ausstellung nach Ronnenberg weitergezogen. Noch bis Freitag, 25. Februar, hängen die von 30 Kindern gemalten Kunstwerke im Gemeindehaus der Michaeliskirchengemeinde. „Wir freuen uns, dass wir die Bilder hier zeigen können“, sagt Tanja Pieper vom Kirchenvorstand.