Die Kita Seegrasweg in Empelde muss wegen eines schweren Wasserschadens rund neun Monate lang für mehrere Hunderttausend Euro saniert werden. Die Kinder und ihre Erzieherinnen ziehen vorübergehend in die Kita Ententeich um.
Empelde. Kleines technisches Problem mit weitreichenden Folgen: Ein verklemmter Toiletten-Spülknopf hat in der Kindertagesstätte (Kita) Seegrasweg in Empelde einen Wasserschaden in Höhe von mehreren Hunderttausend Euro verursacht. Das Kita-Gebäude muss nun rund neun Monate lang saniert werden. Weil die Reparaturarbeiten nicht während des gleichzeitig weiterlaufenden Betriebes und auch nicht abschnittsweise möglich sind, lagert die Stadt Ronnenberg die Betreuung aus: Fast 80 Kinder und 18 Erziehungskräfte ziehen für neun Monate komplett in Räume der Kita Am Ententeich in Empelde um.
Wie der städtische Fachbereichsleiter Frank Schulz berichtet, entstand der Wasserschaden bereits am ersten Aprilwochenende. Die Einrichtung habe zwar nach umgehenden Aufräumarbeiten anschließend nur einen Tag lang geschlossen bleiben müssen. Gut vier Wochen später zeichnet sich nun aber das ganze Ausmaß des Schadens ab: Weil die Kita an dem Wochenende im April geschlossen war, bemerkte laut Schulz niemand, dass sich wegen der verklemmten Spülung das nachlaufende Spülwasser aus einer überlaufenden Toilettenschüssel langsam in der gesamten Einrichtung verteilte.