Sozialberatungszentrum Ronnenberg baut kostenloses Angebot aus
Beratungsangebote auf vielen Ebenen: Die Leiterin des Teams Soziale Dienste, Birgit Sommerfeld (links), Sozialarbeiterin Lisa-Marie Prinz sowie Mentor und Mediator Torsten Jung gehören zum Team des Sozialberatungszentrums der Stadt.
Das Sozialberatungszentrum der Stadt Ronnenberg baut sein kostenloses Angebot aus: Künftig können sich auch Auszubildende bei Problemen von einem außenstehenden Mentor beraten lassen. Ebenfalls neu: Eine Mediation für Männer.
Empelde.Die Durchschnittswerte des Sozialberatungszentrums (SBZ) der Stadt Ronnenberg sprechen für einen erheblichen Bedarf: Laut Stadtverwaltung werden im SBZ pro Jahr rund 1300 Beratungsvorgänge gezählt. Arbeitslosigkeit, gesundheitliche Probleme, Schulden, Schwierigkeiten beim Ausfüllen von Anträgen für das Jobcenter oder Kindergeld: Das sind bislang die häufigsten Gründe, wenn die Fachkräfte hilfesuchenden Menschen kostenlos bei der Problembewältigung helfen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Bildung oder Herkunft. Die Anzahl der Beratungsfälle wird in naher Zukunft aber vermutlich noch ansteigen. Die Einrichtung an der Löwenberger Straße 24 in Empelde erweitert ihr Angebot jetzt deutlich.
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.