In Vörie feiern am Vatertag nicht nur die Männer. Der Dorfverein organisiert traditionell ein familienfreundliches Programm für alle Altersklassen – mit einem Abschlussfest am Dorfgemeinschaftshaus.
Vörie. Ein Bollerwagenspaziergang für Eltern und Kinder, eine kurze Radtour für Erwachsene und Jugendliche – und anschließend ein Abschlussfest am Dorfgemeinschaftshaus mit Livemusik, Leckereien und Herumtoben auf dem Spielplatzgelände: In Vörie gehört der Vatertag traditionell der ganzen Familie. Auch jetzt haben in Ronnenbergs kleinem Dorf an Christi Himmelfahrt die Männer keineswegs unter sich gefeiert. „Bei uns verbringt man den Vatertag ganz entspannt und gemeinsam mit den Dorfbewohnern im Kreis der Familie“, sagte der Ortsvorsteher Jens Heuer nach seiner Ankunft beim Abschlussfest.
Er war zuvor am Morgen mit fast 40 weiteren Radfahrern über Evestorf nach Wennigsen gefahren. „Dort wurden wir an einer Verpflegungsstation mit Erfrischungsgetränken versorgt“, berichtete Heuer. Gleichzeitig war der zweite Vorsitzende des Dorfvereins Vörie, Andreas Brandt, mit etwa 20 Eltern und Kindern sowie vollgepackten Bollerwagen auf Feldwegen bis nach Linderte und zurück marschiert. Der Dorfverein habe auf eigene Kosten für die Wegverpflegung gesorgt, sagte Brandt. Das Organisationsteam hatte im Vorfeld mit Plakaten auf die Himmelfahrtsaktionen und die begleitende Gemeinschaftsveranstaltung aufmerksam gemacht.