Bürgermeisterin, Bürgermeister oder ganz anders: Nach dem Wechsel an der Verwaltungsspitze stellt der Rat eine Prüfaufgabe an das Rathaus: Wie sollen Schilder der Verwaltung unterschrieben werden?
Ronnenberg. Wer fortschrittlich und tolerant sein will, muss sich offenbar mit weit mehr Einzelheiten beschäftigen, als dies auf den ersten Blick klar ist. So bringt der Wechsel an der Verwaltungsspitze im vergangenen September von Stephanie Harms zu Marlo Kratzke mit sich, dass einige Schilder in der Stadt, die mit „Ihre Bürgermeisterin“ oder ähnlich lautenden Schriftzügen versehen sind, nicht mehr der Aktualität entsprechen. Die SPD-Fraktion hat deshalb jetzt einen Prüfantrag gestellt, der sich mit dem Thema beschäftigt.
Meist dreht sich der Inhalt der Schilder um Verbote oder vorgeschriebene Verhaltensweisen im öffentlichen Raum – auf Friedhöfen, Spielplätzen oder in Dorfgemeinschaftshäusern. Unterschrieben sind diese in den meisten Kommunen mit „Der Bürgermeister“. Eigentlich nach dem Wechsel von Wolfgang Walther zu Stephanie Harms wurden viele Schilder getauscht. Mit wachsender Gleichstellung ist aber inzwischen der geschlechtliche Bezug auf den Unterzeichnenden nicht unbedingt mehr auf Dauer zutreffend. Der erneute Wechsel an der Spitze der Verwaltung von Harms zu Kratzke würde nun wieder eine Änderung von Schildern mit sich bringen. Der Antrag der SPD zielt nun darauf ab, eine dauerhafte Lösung zu bringen.