Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Wedemark

Kurzes Grün im Goldenen Dreieck

Rico Lautenschläger mäht den Rasen des "Goldenen Dreiecks" im Juli.

Rico Lautenschläger mäht den Rasen des "Goldenen Dreiecks" im Juli.

Duden-Rodenbostel.Ach guck’ mal: Grünes Gras gedeiht auf einer Fläche im Nordwesten der Wedemark, das von Duden-Rodenbostels Dorfgemeinschaft im Wechsel gekürzt wird. „Ich habe mich für Juli eingetragen“, berichtet Rico Lautenschläger (42) und verrät, dass dieser kleine, nett zurechtgemachte Dorfplatz das „Goldene Dreieck“ genannt wird. Mancher Autofahrer verschnauft hier , wenn die Autobahn mal wieder dicht ist und ihn die Umleitungsstrecke über Straßen wie „In Rodenbostel“ oder „Auf der Loge“ in die Landschaft führt. Auch Radfahrer nutzen den Rastplatz, denn Holzbänke und Tisch laden zum Verweilen ein und werden im Wechsel von mehreren Familien gepflegt. Zur besseren Orientierung gibt es sogar eine Landkarte, die lohnenswerte Ausflugsziele der Umgebung kennzeichnet. Zur bald blühenden Heidelandschaft des Blanken Flats in Neustadt-Warmeloh ist es nicht weit, auch Lindwedels Bahnhof im Heidekreis liegt nur wenige Kilometer entfernt. Vor der Kulisse kräftiger Maispflanzen und eines Gedenksteins werden ab dem 9. August wieder zwei Strohpuppen die Blicke auf sich ziehen, um für das örtliche Schützenfest zu werben. Wann die Erntekrone gebunden und das Festzelt geschmückt wird, kann man auch im Internet erfahren. Denn Duden-Rodenbostel hat neben einem eigenen „Goldenen Dreieck“ seit gut zehn Jahren einen Internetauftritt. Vom Osterfeuer über Reinigungsaktionen bis zu Eimerwettbewerben hat sich die Seite www.durobo.de zur kleinen Dorfchronik entwickelt.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Von Patricia Chadde

Anzeige
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.