Einwohnerzahlen, Straßen, Betreuungsplätze, Mobilität, Hochzeiten und Hunde: Nach dem Jahreswechsel werfen wir einen Blick in die Statistik der Stadt Sehnde im Jahr 2020.
Sehnde.Mit 24.226 Einwohnern hat die Stadt Sehnde zur Jahreswende ihre historisch höchste Einwohnerzahl erreicht. So ist für Sehnde, das erst 1997 die Stadtrechte erhielt, bald die 25.000-Einwohner-Marke in Sicht. Dank des erwartbaren weiteren Zuzugs wird die selbsternannte „Familienstadt“ ihren Titel wohl behaupten können. Aktuell liegt der Altersdurchschnitt bei 45 Jahren.
Die Kommune am Mittellandkanal am Südostrand der Region Hannover gehört zu den beliebtesten Standorten, wenn es darum geht, ein Haus zu bauen. Nachdem im Jahr 2020 im Kernort das Baugebiet Kleines Öhr vollgelaufen und auch das Wohnprojekt Masch-Höfe ausgebucht ist, ist nun das Neubaugebiet Rethmar-West bis auf Weiteres die einzige Adresse für das weitere Wachstum. Das Bewerbungsverfahren für den ersten Bauabschnitt ist abgeschlossen. 1347 Bauinteressenten stehen auf der Warteliste.