Schützenhaus: Diebe sprengen Automaten auf
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/RBPV2A3WCAULVZBGUH4OUKZWKM.jpg)
Die Einzelteile des Zigarettenautomaten sind nach der Explosion über den ganzen Boden verteilt.
© Quelle: Katja Eggers
Sehnde. Die Schützengesellschaft Sehnde hat am Freitag eine böse Überraschung erlebt: Unbekannte haben den Zigarettenautomaten vor der Schützenklause, dem vereinseigenen Lokal, aufgesprengt. Sie wollten anscheinend an die Zigaretten und das Geld gelangen. In der Nacht zum zweiten Weihnachtstag hatte sich bereits ein ähnlicher Vorfall ereignet – Diebe hatten den Fahrkartenautomat am Sehnder Bahnhof in die Luft gejagt.
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/QAAFF7R3GAAGNQXN55G7MGHLNM.jpg)
Die Wucht der Explosion hat den Automaten nahezu zerfetzt.
© Quelle: Katja Eggers
Schützenchefin Janina Behrens bot sich am Freitagnachmittag ein verheerendes Bild. Die Druckwelle der Explosion war so stark, dass das Innere des Automaten nahezu zerfetzt war – um Böller kann es sich deshalb wohl kaum handeln. Die Einzelteile lagen weit verstreut am Boden. „Das ist doch absolut sinnfrei“, meinte Behrens kopfschüttelnd. In einem Zigarettenautomaten seien sicher keine allzu großen Geldbeträge zu finden. In der Hektik des Diebstahls hätten die Täter nicht mal alle Münzen mitgenommen, sagte sie und zeigte auf einzelne Geldstücke auf dem Boden. Die Zigaretten hatten die Diebe indes allesamt gestohlen.
Wie hoch die Summe ist, die die Unbekannten erbeuteten, ist ebenso unklar wie die Höhe des Schadens. Wann sich die Tat ereignete, kann ebenfalls nur vermutet werden. Das letzte Mal war ein Vereinsmitglied vor Weihnachten dort.
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/CYWHAWMYPP5MYYO22SXWVFYGD4.jpg)
In der Hektik des Diebstahls sind einige Geldmünzen liegengeblieben.
© Quelle: Katja Eggers
Hinweise von Zeugen nimmt der Kriminaldauerdienst Hannover unter Telefon (05 11) 1 09 55 55 entgegen.
Von Katja Eggers