Im Sehnder Ortsteil Bolzum ist ein weiteres Gutklima-Projekt gestartet: Die Gruppe „Bolzum summt, brummt und krabbelt“ hat im Pfarrgarten einen Insektenschaugarten angelegt. Unter anderem gibt es dort eine Insektenhotel, eine Nasch-Ecke mit Beeren und einen Barfußpfad.
Bolzum. Lotte setzt vorsichtig ein Füßchen vor das andere. An der Hand von Sven-Friedrich Reineke geht die Dreijährige ohne Schuhe und Strümpfe über Sand, Kies, Hackschnitzel, Baumscheiben und Tannenzapfen. Damit ist Lotte eine der ersten, die den neuen Barfußpfad im Bolzumer Pfarrgarten ausprobiert hat. Die Gehstrecke, die Sinneseindrücke schult und Interesse an der Natur wecken soll, ist Teil des sogenannten Insektenschaugartens.
Katrin Hauschild, Yvonne Koch, Iris Karge und Jessica Remmert von der Projektgruppe "Bolzum summt, brummt und krabbelt" haben damit ein weiteres Gutklima-Projekt vollendet. Am Sonntagvormittag war Eröffnung. Das Projekt "GutKlima: Gutes Klima im Dorf – klare Zukunft im Blick. Bolzum auf dem Weg zur Klima-Nachbarschaft" ist bundesweit eines von insgesamt neun vom Bundesumweltministerium geförderten Verbundprojekten. Ziel ist die modellhafte Entwicklung und Umsetzung von Klimaschutzideen im Alltag und die Integration in eine nachhaltige Dorfentwicklung.