Sehnde hat eine neue Ehrenamtskoordinatorin
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/PGNNKQQ7IFS6G6XNPMMIK3HW3I.jpg)
Anja Hettling (44) ist die neue Ehrenamtskoordinatorin und stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Sehnde.
© Quelle: Oliver Kühn
Sehnde. Die Stadt hat eine neue Ehrenamtskoordination: Anja Hettling ist künftig Ansprechpartnerin für Bürger, Vereine und Verbände. „Ich sehe mich als Vermittlungs- und Kontaktstelle“, beschreibt die 44-Jährige ihren Aufgabenbereich. Ihr Ziel sei es, das ehrenamtliche Engagement in der Öffentlichkeit sichtbar zu machen. Dazu will sie eine Ehrenamtskartei aufbauen, damit sich Unterstützer besser vernetzen können – vor allem jene, die nicht in Vereinen organisiert sind. Diese wolle sie mit Informationen etwa zu den Themen Versicherungsschutz und Steuerrecht versorgen und Ehrenamtliche etwa mit Schulungen fördern. In Sehnde gibt es Hunderte Ehrenamtliche, allein in der Flüchtlingshilfe sind es fast 200. „Um dies Ehrenamt zu würdigen, wollen wir das Engagement gern unterstützen“, sagt Bürgermeister Carl Jürgen Lehrke.
Hettling arbeitet seit 27 Jahren bei der Stadt und engagiert sich selbst bei der Sehnder Tafel. Die 44-Jährige ist zudem stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte und in dieser Funktion etwa auch für den Seniorenbeirat und die Lesepatenschaften zuständig. Wer sich an Anja Hettling wenden möchte, kann dies unter Telefon (05138) 70 72 91 sowie per E-Mail an anja.hettling@sehnde.de oder persönlich im Rathaus, Nordstraße 21, Zimmer 401.
Von Oliver Kühn