Am Ortseingang Wassels empfängt Autofahrer und andere Besucher, die aus Richtung Sehnde kommen, jetzt ein großes Ortswappen mit einem Falken. Und in der Dorfmitte ist ein neuer Ortsplan aufgestellt worden.
Wassel.Gleich zwei Enthüllungen standen für den Ortsrat Wassel am Sonnabendvormittag auf dem Programm: Das Gremium um Ortsbürgermeisterin Almuth Gellermann traf sich zunächst an der östlichen Einmündung der Großen Kampstraße in die Rethener Straße, wo nun ein neues Ortswappen jeden Autofahrer aus Richtung Sehnde begrüßt. Danach ging es weiter in die Große Kampstraße zum Infokasten des Ortes. Dort hängt jetzt eine Tafel mit einem Ortsplan und einem Text zur Geschichte Wassels. Beide Neuanschaffungen hatte der Ortsrat für zusammen 2900 Euro in Auftrag gegeben.
„Wir waren uns im Ortsrat schnell einig, dass wir ein Begrüßungsschild haben wollen“, sagte die christdemokratische Ortsbürgermeisterin. „Eigentlich wollten wir das groß mit Bratwurst und Getränken feiern“, meinte Gellermann. Wegen der Corona-Pandemie sei dies nun aber leider nicht möglich. „So haben wir nur einen mittelgroßen Kreis an Gästen“, sagte sie und schaute in die Runde mit rund einem Dutzend Teilnehmern. Das große Ortswappen solle den Autofahrern bewusst machen, durch welches Dorf sie fahren. „Wenn sie es denn überhaupt wahrnehmen“, meinte Gellermann etwas selbstironisch.