Die Corona-Pandemie fordert einige neue Regeln – speziell auch an den Schulen. Die Leiter der Bildungseinrichtungen in Langenhagen und die Verwaltung haben sich nun für ein Konzept ausgesprochen, damit der Schulstart mit allen Kindern und Jugendlichen am Montag klappt.
Langenhagen. Um in Zeiten, in denen das Coronavirus ein dominierender Bestandteil des Alltags ist, einen problemlosen Schulstart gewährleisten zu können, haben sich die Leitungen der Langenhagener Schulen und die Stadtverwaltung zusammengesetzt. Individuelle Lösungen für die einzelnen Schulen vor Ort sind das Resultat des Treffens.
Ein Hauptaugenmerk liegt nach Auskunft von Stadtsprecherin Sabine Mossig darauf, Gruppen, die etwa aus dem Jahrgang oder einer Klasse bestehen, auf dem Schulgelände nicht zu durchmischen. Das bedeutet ihren Angaben zufolge, dass die Schülergruppen auf dem Pausenhof getrennt voneinander bleiben müssen. Für den Fall, dass es doch zu einem Zusammentreffen von mehr Schülern kommt, ist das Tragen der Mund-Nasen-Maske und die Einhaltung der Abstandsregel verpflichtend, betont Mossig.