Schwere Verletzungen hat am späten Sonnabend ein 59-Jähriger erlitten, als eine Windböe einen Transporter zwischen Burgdorf und Nienhagen erfasste. Der Wagen prallte im Bereich Osterwiesen (Gemeinde Uetze) gegen einen Baum.
Ehlershausen/Obershagen. Zwei Verletzte hat am Sonnabend gegen 22 Uhr ein Unfall gefordert, bei dem eine Windböe einen Mercedes Sprinter erfasst und gegen einen Baum gedrückt hatte. Wie ein Polizeisprecher am Sonntag sagte, war ein 28-Jähriger aus Nienhagen mit seinem Transporter auf der Kreisstraße 133 zwischen Ehlershausen und Nienhagen unterwegs. Im Bereich einer langgezogenen Linkskurve mit dem Abzweig zur Straße Osterwiesen fegte der Sturm von links gegen das Fahrzeug, das daraufhin nach rechts von der Fahrbahn abkam.
Der Transporter prallte nach Polizeiangaben zunächst seitlich gegen die Schutzplanke und anschließend frontal gegen einen Baum. Die bei dem Aufprall deformierte Leitplanke hat nach Aussage von Burgdorfs Feuerwehrsprecherin Sandra Jost verhindert, dass das Fahrzeug in den neben der Straße verlaufenden mit Wasser gefüllten Graben stürzte. Unter der Leitung von Jan Bertke halfen 20 Feuerwehrleute aus Otze, Ramlingen-Ehlershausen und Burgdorf, den Beifahrer aus dem Transporter zu befreien. Der 59-Jährige erlitt bei der Kollision so schwere Verletzungen, dass ein Rettungswagen ihn zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus bringen musste. Der 28-jährige Fahrer verletzte sich leicht. Den entstandenen Schaden schätzt der Verkehrsunfalldienst auf 19.000 Euro.