Polizei fasst Einbrecher in Uetze: Hat er noch weitere Taten begangen?
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/2DFT5X6VYBDI5OKY4EHC3ELRUE.jpg)
Polizei bittet Einwohner um Hilfe: In Hänigsen und Obershagen kam es zuletzt zu mehreren Hausfriedensbrüchen und Einbrüchen.
© Quelle: Frank Rumpenhorst/dpa (Symbolfoto)
Uetze. Ein äußerst umtriebiger Einbrecher beschäftigt aktuell die Polizei in Uetze. Am Dienstag, 30. Mai, nahmen die Beamten im Ortsteil Obershagen einen Mann fest – aufgrund des Tatverdachts, zwei Tage zuvor in ein Einfamilienhaus an der Hauptstraße eingebrochen zu sein. Doch damit nicht genug: Bei der Kontrolle des Mannes fand die Polizei weitere Wertgegenstände. Die konnten nicht nur mit der Tat am 28. Mai, sondern mit einem weiteren Einbruch am 30. Mai in Verbindung gebracht werden – ebenfalls in Obershagen.
„Es ist möglich, dass der Verdächtige noch mehr Taten begangen hat“, sagt Nancy Bähre, Leiterin der Polizeidienststelle Uetze. „Wir haben noch weitere Gegenstände gefunden, die wir keinem der beiden Einbrüche zuordnen können.“ Dabei handelte es sich um Schmuck und andere Wertgegenstände.
Mann beging offenbar vorher schon Hausfriedensbruch
Dass es zumindest weitere Einbruchsversuche seitens des Tatverdächtigen gegeben hat, gilt als sehr wahrscheinlich. Zwischen dem 26. und dem 30. Mai wurden in Hänigsen und Obershagen drei Fälle von Hausfriedensbruch gemeldet. In zwei der drei Fälle verwiesen Anwohner einen unbekannten Mann mit Vollbart von ihrem Grundstück. Der kam der Aufforderung jeweils nach und begründete sein Eindringen damit, dass er auf der Suche nach alkoholischen Getränken gewesen sei.
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/7YNZHQBDQBHVJG3DUHN5HBGQDY.jpg)
Die Hauptstraße in Obershagen: Hier stieg der Einbrecher in ein Einfamilienhaus ein.
© Quelle: Friedrich-Wilhelm Schiller (Archiv)
Die markante Beschreibung des Eindringlings stimmte überein mit den Videoaufzeichnungen und dem Aussehen des Tatverdächtigen. So konnten die Beamten eine Verbindung zu den Einbruchsdiebstählen herstellen. Die Polizei hält es für möglich, dass weitere Taten des bärtigen Mannes nicht gemeldet oder gar nicht erst bemerkt wurden.
Polizei bittet um Hinweise auf mögliche Tatorte
„In Hänigsen ist es eher dörflich, da sind manche Gebäude auch nicht abgeschlossen“, sagt Bähre, die die Bevölkerung um Hinweise auf weitere mögliche Tatorte bittet. „Die Polizei hat die Pflicht, Straftaten zu verfolgen, wenn sie Kenntnis davon hat“, betont sie.
Lesen Sie auch
- Senior wird in Uetze beim Einkaufen bestohlen
- Diebin stiehlt aus Hofladen in Uetze Lebensmittel im Wert von 12 Euro
Wer feststellt, dass Wertgegenstände fehlen, solle sich bei der Polizei melden. Ebenso, wer eine männliche Person mit Vollbart auf seinem Grundstück oder in seinem Haus gesehen hat. Die Behörden rufen darüber hinaus dazu auf, Fenster und Türen auf Beschädigungen zu prüfen. Hinweise werden von der Polizeistation Uetze unter der Telefonnummer (05173) 925430 entgegengenommen.
HAZ