Unterkunft neben Festplatz
In Hannover wird wegen des Frühlingsfestes allabendlich ein Feuerwerk geboten. Das gefällt nicht allen. In Uetze wird mit den „Gästen“ aus der vom russischen Angriffskrieg betroffenen Ukraine anders umgegangen. In Dedenhausen etwa ist das Volksfest deshalb eigens verlegt worden. Aus Rücksicht.
Dedenhausen/Uetze. Allerorten haben die Menschen in der Corona-Pandemie gelitten, nicht nur gesundheitlich. So musste unter anderem auch auf die teils traditionellen Volksfeste in Gänze verzichtet werden. Nun gibt es Lockerungen. Etwa auch in Dedenhausen. In dem Uetzer Ortsteil soll nach zweijähriger Zwangspause endlich wieder die von der Volksfestgemeinschaft organisierte Sause gefeiert werden.
Doch der ursprüngliche Festplatz befindet sich direkt neben der Turnhalle im Dorf. Dort hat die Gemeinde Uetze aktuell eine Notunterkunft für geflüchtete Menschen aus der Ukraine eingerichtet. Deshalb musste die Volksfestgemeinschaft einige Hürden überwinden, um das Areal des Osterfeuers zum provisorischen Festplatz umfunktionieren zu können.