Eines steht fest: Es gibt wunderschöne und einzigartige Gärten im Uetzer Ortsteil Dedenhausen. Elf Familien haben am Sonntagnachmittag Besucher zu einem Spaziergang durch ihre grünen Oasen eingeladen – und Hunderte sind gekommen. Auch die HAZ hat sich umgeschaut.
Dedenhausen. Es gab kein Entkommen: Doreen Heuer ist so begeistert gewesen, dass sie unbedingt jedem Besucher in ihrem Garten die blühende Bananestaude zeigen musste. „Jeden habe ich einmal zu der Stelle mitgenommen, weil ich einfach so begeistert bin, dass sie gerade jetzt zu diesem Ereignis blüht“, sagte sie. Das komme nur alle drei bis vier Jahre vor. Es passte also, dass sie bei der Aktion Gartenspaziergang, die die Zukunftswerkstatt Dedenhausen für vergangenen Sonntag organisiert hatte, ihren ganzen Stolz präsentieren konnte.
Elf Dedenhäuser Familien öffneten die Pforten ihrer Gärten. „Wir gehen viel im Ort spazieren und kannten bislang die Häuser nur von vorne“, sagte Klaus Strotmann, der mit Olivia Marschner seit drei Jahren in Dedenhausen lebt. „Es ist schön und spannend, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.“ Außerdem sei es eine gute Möglichkeit, sich Anregungen für die Gestaltung des eigenen Gartens zu holen, sagte Marschner.