Aus fünf Meter Höhe sausen die Kinder und Jugendlichen in die Tiefe und platschen nach wenigen Sekunden ins Wasser. Am Tag der Zeugnisausgabe hatten die Badbetreiber des Freibades in Uetze-Hänigsen erstmals die neue Riesenrutsche aufgebaut.
Hänigsen.Zweieinhalb Sekunden dauerte es vom Start in fünf Metern Höhe bis zum Platschen ins Wasser. Das Genossenschaftsbad in Hänigsen hat am Tag der Zeugnisausgabe erstmals die bereits im vergangenen Jahr angeschaffte neue Riesenrutsche aufgebaut. Das kam bei den Kindern und Jugendlichen gut an. Wer von der knallroten Attraktion eine Abwechslung brauchte, gesellte sich zu den Mitarbeitern vom Team Jugend der Gemeindeverwaltung. Die feierten mit den Kindern und Jugendlichen auf dem Freibadgelände mit verschiedenen Spielen die jährliche School's Out Party.
Nachdem die alte Rutsche in die Jahre gekommen war, ermöglichte der Förderverein des Bades den Betreibern, das baugleiche Modell neu anzuschaffen. Etwa 6000 Euro kostete die mehr als 100 Kilogramm schwere Rutsche. „Es dauert rund eine halbe Stunde, um sie vollständig aufzublasen“, berichtete Werner Wiedenroth, der als Vorstandsmitglied der badbetreibenden Genossenschaft für den Badbetrieb zuständig ist.