Seine 1000-Jahr-Feier will Uetze als Schaufenster für die örtlichen Vereine gestalten. Den Höhepunkt des Jubiläumsjahres hat der Ortsrat Uetze jetzt festgezurrt. Vom 30. April bis 2. Mai 2021 soll ein großes Fest gefeiert werden.
Uetze.Die Ortschaft Uetze ist mindestens 1000 Jahre alt. Das soll 2021 groß gefeiert werden – auch mit Gästen aus Uetzes Partnerstadt Frohburg in Sachsen. Wie Ortsbürgermeister Jens Schumacher (SPD) berichtet, haben sich die Verantwortlichen in der jüngsten Ortsratssitzung entschlossen, das 30-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft nicht wie geplant Ende September zu begehen. „Denn wir wissen angesichts der Corona-Pandemie nicht, ob dann schon wieder Großveranstaltungen möglich sind“, sagt Schumacher.
Deshalb werde man die Frohburger zur 1000-Jahr-Feier im Mai 2021 einladen. Diese Feier soll laut Ortsbürgermeister ein Höhepunkt des Festjahres sein. Sie beginnt am 30. April um 18 Uhr mit dem Maibaumaufstellen, einem kleinen Festakt um 19 Uhr sowie einem ausgelassenen und vor allem langen Tanzabend. Tanzmusik soll von 21 bis morgens 4 Uhr gespielt werden. „Mit diesen Zeiten wollen wir vor allem auch die jungen Leute ansprechen“, erklärt Schumacher. Für den 1. Mai sind ein bunter Festumzug durch Uetze und ein Vereinsabend mit Musik und Darbietungen geplant. Am 2. Mai, so stellt es sich der Ortsrat vor, könnte ein ökumenischer Gottesdienst stattfinden. „Wenn die Kirchen mitmachen.“