Nicht nur Cola, Brause und Saft kommen per Lieferdienst nach Hause: Auch tagesfrische Produkte von Bauern, Fleischern und Bäckern aus und für die Region Hannover werden über das Genossenschaftsprojekt Wochenmarkt 24 geliefert. Mit dabei sind auch Milch und Joghurt vom Milchhof Osterwiese in Uetze-Obershagen.
Obershagen. Die Mädels, so nennt Burghard Homann vom Milchhof Osterwiese seine 160 Milchkühe, sind fleißig: 1,4 Millionen Liter Milch geben sie übers Jahr. Der größte Anteil davon landet in der Molkerei. Etwas mehr als 300.000 Liter aber gelangen als Vollmilch, Vorzugsmilch und Joghurt via Direktvermarktung mit eigenem Lieferdienst in Schulen, Kindergärten, Supermärkten und Haushalten in Uetze, Burgdorf, Lehrte, Celle, Peine und Gifhorn. „Es dürfte schon noch etwas mehr sein“, sagt Homann mit Blick auf gestiegene Kosten und schwankende Milchpreise. Um das anzuschieben, beteiligt er sich sei Kurzem an Wochenmarkt24.
Dabei handelt es sich um eine Genossenschaft, in der sich bisher 28 kleine und mittelständische Betriebe aus der gesamten Region Hannover zusammengeschlossen haben und nun gemeinsam einen Onlinelieferdienst anbieten. Die Palette ist groß: Von Brot und Brötchen über Fisch, Obst und Gemüse, Wurst, Käse und Eiern bis hin zu Kaffee reicht die Spanne – bis auf letzteren alles aus regionaler Herstellung. Auch der Fischladen in Burgdorf, Fleischerei Hoppe aus Hänigsen und Hof Meyer aus Otze sind dabei.