Unbekannte demolieren am Schulzentrum Uetze erneut eine Fensterfront
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/2UMB7V2YLVEC5CMHRY6X6LFOPY.jpg)
Fortwährendes Ärgernis: Unbekannte haben erneut eine Scheibe demoliert. Einen ähnlichen Vorfall gab es wie auf dem Bild zu sehen vor gut einer Woche auf der Westseite des Schulzentrums in Uetze.
© Quelle: Sven Warnecke
Uetze. Zum wiederholten Mal ist es am Schulzentrum an der Marktstraße zu einer Sachbeschädigung gekommen. Dieses Mal ereignete sich die Tat nach Auskunft der Uetzer Polizei zwischen Freitag, 10. März, etwa 22 Uhr, und dem folgenden Montag gegen 6.20 Uhr.
Bereits vor gut sieben Tagen hatten dort unbekannte Randalierer ihr Unwesen getrieben und mit einem Gegenstand – vermutlich mit Steinen – mehrere Fensterscheiben der verglasten Eingangsfront auf der Westseite der Bildungsstätte demoliert. Die Höhe des damaligen Schadens kann aktuell ebenso wenig beziffert werden wie nun die jüngste Tat. Fest steht jedoch, dass die Scheiben ausgetauscht werden müssen.
Gemeinde prüft Einsatz von Videokameras
Im neuerlichen Fall wurde die Verglasung eines feststehenden Fensterflügels an einem der Eingangsbereiche zum Schulzentrum beschädigt. Bereits in der Silvesternacht hatten unbekannte Täter auf dem Hindenburgplatz gewütet. Sie hinterließen einen Schaden in Höhe von rund 4000 Euro. Die Gemeinde Uetze hatte angesichts der Dimension eine Belohnung zur Ergreifung der Täter von 1000 Euro ausgesetzt. Die Ermittlungen der Polizei verliefen bislang aber ins Leere. Die Gemeindeverwaltung prüft nun, ob eine Videoüberwachung Abhilfe schaffen könnte.
Lesen Sie auch
- Uetze: Randalierer ziehen Spur der Zerstörung durch die Ortschaft
- Uetze Hänigsen: Polizei spricht von Vandalismus-Serie
- Uetze: Keine Hinweise nach Randale auf dem Hindenburgplatz
Uetzes Bürgermeister Florian Gahre (SPD) hatte angesichts der vielen Schäden auf Anfrage seinen Unmut darüber geäußert. „Um das mal deutlich zu sagen: Mir reicht’s!“, ließ sich der Verwaltungschef zitieren. Denn die Gemeinde und die Steuerzahlerinnen und -zahler müssen für die Reparaturen aufkommen.
Zusammenhänge zu der Tat in der Silvesternacht und den Schäden am Schulzentrum werden geprüft. Hinweise zu den Taten erbittet die Polizei Uetze unter Telefon (0 51 73) 92 54 30.
HAZ