Ausgerechnet jetzt im Vorfrühling macht in der Wedemark die Grüngutannahmestelle in Elze dicht. Am Sonnabend, 27. Februar, ist der letzte Abgabetag. Aber: Ein neuer Platz im Ort ist schon in Aussicht.
Elze. Die Grüngutannahmestelle im Ortsteil Elze wird aus betrieblichen Gründen zum Monatsende schließen. Das hat die Abfallwirtschaft Region Hannover (Aha) kurzfristig Mitte der Woche angekündigt. Letztmals können also am Sonnabend, 27. Februar, von 9 bis 12 Uhr Gartenbesitzer auf dem landwirtschaftlichen Betrieb an der Straße In der Horst ihr Grüngut entsorgen.
Unter den Elzern war die Schließungsabsicht schon Dorfgespräch, der Andrang mit Schubkarren und Anhängern während der Öffnungszeit am Mittwochnachmittag entsprechend groß. Die Absichten des Betriebs machten bereits länger die Runde, erzählte eine Anwohnerin. Jürgen Benk bestätigte das am Mittwoch. Als Ortsbürgermeister sei er aber bisher nicht offiziell über die Aufgabe der jetzigen Annahmestelle informiert worden, sagte er. „Natürlich weiß ich, dass da Gespräche laufen. Aber bis zum heutigen Tag habe ich keine konkreten Informationen, ob, wie und wann die jetzige Stelle aufgegeben werden soll. Auch gab es wohl Gespräche über alternative Standorte und Betreiber in Elze, die sich aber wohl zerschlagen haben“, sagte er.