Wedemark

Pfadfinder bauen in 72 Stunden Ansitzstangen für Greifvögel

Motiviert und bester Laune: Die Pfadfinder bauen Ansitzstangen für Greifvögel.

Motiviert und bester Laune: Die Pfadfinder bauen Ansitzstangen für Greifvögel.

Resse. Eine bundesweite, 72 stündige Hilfsaktion – da war auch Wedemarks Pfadfinderstamm Arche Noah dabei. Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend hatte dazu aufgerufen, Startschuss in der Wedemark war Freitag um 16 Uhr. Welche Aufgabe die 30 Pfadfinder und ihre zehn Betreuer realisieren sollten und welche Herausforderungen auf sie warten, war bis kurz vor dem Beginn geheim.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Doch Susanne Brakelmann hatte als stellvertretende Gemeindebürgermeisterin den goldenen Umschlag mit der Aufgabe parat: Ansitzstangen für Greifvögel waren gefragt. Freitag wurde gemeinsam geplant und skizziert. Nur ein origineller Gedanke musste verworfen werden. „Der Einfall, eine besonders lange Querstange zu gestalten, damit zeitgleich mehrere Greifer Platz haben, ist eigentlich toll. Doch im Gegensatz zu Pfadfindern sind Raubvögel Einzelgänger“, erklärte Alexander Brakelmann, der zum Vorstand der Pfadfinder zählt. Es muss also nur ein Vogel auf der Ansitzstange Platz finden.

Pfadfinder campieren auf Wiese

Markus Studie und Jörg Winterfeldt vom Nabu waren schon vorher über die Aktion informiert und hatten sechs Meter lange Erlenstämme gefällt und bereitgelegt. Auf Studies Wiese zwischen Resse und Negenborn durfte der Pfadfinderstamm Arche Noah außerdem campieren, gleich neben den Baumaterialien. Sonnabend starteten die jungen Leute, unterstützt von Ulrike Hölsebeck, Christoph Eppert und Helmut Frericks, mit den Arbeiten.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

17 Flächen müssen bestückt werden

Es stehen im Gemeindegebiet 17 Flächen zur Verfügung, 40 bis 50 Ansitzstangen wurden gebraucht. Sonntag wurden dann auf ausgewählten Gemeindeflächen, Ländereien des Nabu und den Wiesen befreundeter Landwirte die fertiggestellten Stangen installiert. Auch die Jägerschaften zeigten sich interessiert. „Uns schickt der Himmel“, steht auf dem blauen T-Shirt von Pfadfinder Robin Schlittenhard – mal sehen, wie die Greifvögel den Einsatz beurteilen.

Lesen Sie mehr:

Wie Jugendliche in Hannover die Welt ein Stückchen besser machen

Naturschutzjugend lädt Kinder zu Aktionstagen ein

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Von Patricia Chadde

HAZ

Mehr aus Wedemark

 
Anzeige
Anzeige
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

 

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken