Im Wedemärker Ortsteil Brelingen erlebt das traditionelle Mittsommerkonzert ein Comeback nach der Corona-Pause. Der Chor der Kirchengemeinde St. Martini bietet ein „Best of“.
Brelingen. Die Kirche St. Martini wird wieder Schauplatz eines Mittsommerkonzertes. Die traditionelle Veranstaltung beginnt am Sonnabend, 25. Juni, um 21 Uhr im Gotteshaus in Brelingen. Nach 2019 hätte eigentlich im zweijährigen Turnus 2021 das nächste Jahr des Mittsommerkonzertes sein sollen. Corona machte dies aber nicht möglich. Deshalb wird das Konzert nun nachgeholt.
Gefeiert wird darüber hinaus ein runder Geburtstag: Es ist das zehnte Mittsommerkonzert des Chores St. Martini. In den vergangenen Jahren standen Werke aus Skandinavien, aus dem Baltikum, aus England, Deutschland und aus weiteren Ländern Europas auf dem Programm. Thematische Schwerpunkte waren zudem Stücke zum Kirchentag in Hannover, Liebeslieder und Vertonungen literarischer Perlen der verschiedenen Jahrhunderte – zusammengefasst als „Sonne, Mond und Sterne“. In diesem Jahr wird der Chor ein „Best of“ aus den bisherigen zehn Konzerten mit einer Spanne von fast 20 Jahren singen. Das Programm wird ergänzt durch einen musikalischen Blick auf Deutschlands östliche Nachbarländer.