Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Brelingen

Dieb stiehlt teuren Defibrillator

Gestohlen: Direkt neben der Tür hing der Defibrillator. An diesem schattigen Platz konnte er nicht überhitzen.

Gestohlen: Direkt neben der Tür hing der Defibrillator. An diesem schattigen Platz konnte er nicht überhitzen.

Brelingen.Unbekannte haben einen Defibrillator vom Vereinshaus der Brelinger Mitte an der Marktstraße gestohlen. Mit einem solchen Gerät, das meist für Preise über 1000 Euro gehandelt wird, können selbst medizinische Laien im Notfall durch gezielte Stromstöße Herzrhythmusstörungen wie Kammerflimmern und -flattern beenden und so das Leben des Patienten retten. Der Brelinger Defibrillator war erst im Herbst 2019 in die Brelinger Mitte umgezogen. Am vorherigen Standort an einer Arztpraxis war das Gerät starker Sonneneinstrahlung ausgesetzt und drohte bei hohen Temperaturen zu überhitzen.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Am Haus der Brelinger Mitte hing das Gerät fortan in einem alarmgesicherten Kasten neben dem Eingang. Der Kasten sollte die Öffnung eigentlich mit einem Pfeifton und einem blinkenden Licht anzeigen. Der Pfeifton blieb beim Diebstahl aber offenbar aus oder wurde nicht wahrgenommen. Das Licht blinkte auch noch, als der Diebstahl entdeckt wurde. Die Polizei vermutet, dass der Dieb sich das teure Gerät in der ersten Maiwoche gegriffen hat. Sie hofft nun auf Zeugen, die genauer sagen können, wann der Defibrillator nicht mehr an der Wand hing – oder die im Idealfall den Diebstahl sogar beobachtet haben. Das Kommissariat Mellendorf ist unter Telefon (05130) 9770 zu erreichen.

Anzeige
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.