Bereits vor knapp zwei Jahren wollte das Fynn Großmann Quintett in Brelingen auftreten. Nun ist trotz Corona-Pandemie der Plan endlich in die Tat umgesetzt worden. Der Auftakt der Reihe „WinterJazz Brelingen“ in der Kirche St. Martini wird zum gefeierten Erfolg.
Brelingen. Die St.-Martini-Besucher haben schon wieder ein bisschen Konzert-Routine gewonnen. Selbstverständlich trägt jeder Besucher eine FFP2-Maske, die Überprüfung des Impfnachweis-Codes regeln die Ehrenamtlichen per Smartphone-Scan. Aber was ist mit dem Mikrofon los?
Der Kulturverein Brelinger Mitte und der Orgelbauverein St. Martini haben von Werbung bis Engagement über Kartenverkauf alles erfolgreich für dieses Konzert organisiert. Doch das Mikrofon streikt. Jedenfalls kann Vereinsvertreter Dietrich von Mirbach der Technik zu Konzertbeginn keinen Ton entlocken, er sucht verzweifelt nach dem passenden Schalter. Ein Fachkundiger eilt zu Hilfe, das Mikrofon funktioniert endlich, das Publikum applaudiert ein erstes Mal – vier Minuten nach Veranstaltungsbeginn. Nachdem die WinterJazz-Konzerte für 2021 komplett abgesagt wurden, ist das Wohlwollen groß, genau wie der sprichwörtliche Hunger nach Kultur.