E-Paper
Newsletter "Wennigsen Update"

HAZ Wennigsen Update: Laufen, Radfahren oder Schwimmen?

Liebe Leserinnen und Leser,

Wennigsen steht ein sportliches Wochenende bevor. Vielleicht haben Sie ja selbst schon die Laufschuhe aus dem Schrank geholt, weil sie am Samstag beim Edeka-Ladage-Lauf an den Start gehen. Drei Jahre Corona-Zwangspause konnten der Beliebtheit des Events jedenfalls nichts anhaben. Im Gegenteil: Die Veranstalter rechnen wieder mit 700 bis 800 Teilnehmenden, die sich auf insgesamt sieben Einzelläufe rund um das Gelände der Sophie-Scholl-Gesamtschule verteilen. Vom Kindergartenlauf bis zur Zehn-Kilometer-Distanz ist für jedes Alter und jeden Fitnessgrad die passende Herausforderung dabei. Dazu gibt es auf der Eventfläche ein Rahmenprogramm mit DJ und Kinderaktionen. Warum sich der Start beim Spendenlauf doppelt lohnt, und wie spontane Sportbegeisterte jetzt noch nachmelden können, erfahren Sie in unserem Bericht weiter unten.

Wer es mit dem Laufen nicht so hat, sich aber trotzdem an der frischen Luft bewegen will, kann sich stattdessen am Sonntag aufs Fahrrad schwingen. Bei der Radtour für Neubürgerinnen und Neubürger wird gemeinsam mit Bürgermeister Ingo Klokemann in die Pedale getreten und die Gemeinde erkundet. In gemächlichem Tempo geht es von Wennigsen aus über Degersen, Wennigser Mark, Waldkater, Argestorf bis nach Bredenbeck. Während der rund 20 Kilometer langen Tour erfahren die Teilnehmenden sogar einiges über die einzelnen Ortsteile. Denn an jeder Zwischenstation wird der jeweilige Ortsbürgermeister oder die Ortsbürgermeisterin die Gruppe empfangen und über ihr Dorf berichten. Alles Wissenswerte zu dieser Teambuildingmaßnahme für alle Zugezogenen finden Sie ebenfalls in diesem Wennigsen-Update.

Ob nun in Laufschuhen, auf dem Fahrrad oder vielleicht doch lieber - um den Wennigser Triathlon gewissermaßen komplett zu machen - beim Schwimmen im Wasserpark. Aus sportlicher Sicht bietet dieses sonnige Wochenende also viele schöne Möglichkeiten. Ich wünsche Ihnen dabei viel Spaß und natürlich wieder gute Unterhaltung bei der Lektüre über diese und weitere Artikel.

Kommen Sie gut durch die Woche, Ihr

André Pichiri

Redakteur für Wennigsen

 

Sie haben Anmerkungen, Fragen, Kritik oder möchten uns auf etwas Berichtenswertes in Wennigsen hinweisen? Schreiben Sie mich gerne direkt an, ich freue mich auf Ihre Nachricht.

 

Zitat der Woche:

Die Tour ist damit auch für Familien mit Kindern gut geeignet.

Ingo Klokemann

Bürgermeister (SPD) in Wennigsen über die Fahrradtour durch die Gemeinde

Lesen Sie hier den Artikel zum "Zitat der Woche":

 

Die Woche in Wennigsen

Stromtankstelle in Wennigsen: Die Umstellung des Gemeindefuhrparks auf E-Autos ist einer von vielen Bausteinen, mit denen die Verwaltung um Bürgermeister Ingo Klokemann (rechts) bis 2035 klimaneutral werden will.

Stromtankstelle in Wennigsen: Die Umstellung des Gemeindefuhrparks auf E-Autos ist einer von vielen Bausteinen, mit denen die Verwaltung um Bürgermeister Ingo Klokemann (rechts) bis 2035 klimaneutral werden will.

So will die Gemeinde Wennigsen die Bevölkerung beim Klimaschutz mitnehmen

Klimaneutralität bis 2035: Dieses ehrgeizige Ziel kann eine kommunale Verwaltung nicht allein erreichen. Wennigsen will die Bürger, Gewerbetreibende und die Wohnungswirtschaft noch stärker in Konzepte einbinden – mit neuen Veranstaltungsformaten, Workshops und neuen digitalen Plattformen. Lesen Sie mehr.

 

Die Woche in der Nachbarschaft

Wasserschlucker: Sollte gemäß der angestrebten Gefahrenabwehrverordnung der Notstand festgestellt werden, dürften Besitzer privater Pools diese nicht mehr befüllen.

Wasserschlucker: Sollte gemäß der angestrebten Gefahrenabwehrverordnung der Notstand festgestellt werden, dürften Besitzer privater Pools diese nicht mehr befüllen.

Barsinghausen will Bürger bei Wasserknappheit zum Sparen verpflichten

Wenn zukünftig das Trinkwasser knapp wird, sollen alle Bürgerinnen und Bürger weniger davon verbrauchen. Die Stadt Barsinghausen will eine Verordnung erlassen, die im Falle eines Wassernotstands zum sparsamen Verbrauch verpflichtet. Lesen Sie mehr.

 

Abonnieren Sie auch

Mal raus - der Freizeit-Newsletter für die Region Hannover

Alle zwei Wochen mittwochs in Ihr Postfach

Hier kostenlos abonnieren

 

Hannover Update - der tägliche Newsletter

Ihr Newsletter für die Region und das Land: Täglich gegen 6 Uhr in Ihrem Mail-Posteingang

Hier kostenlos abonnieren


HAZ

Mehr aus Wennigsen

 
 
 
 
 

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken