Die beiden Wennigser Benjamin Baris und Kai Wegner wollen mit ihrer Akademie deister.vision Medienkompetenz vermitteln und stärken. Das Angebot richtet sich auch an Schulen. Erste Interessenten für einen Vereinsbeitritt gibt es schon.
Wennigsen. Ob es sich um Großeltern handelt, die ihr Tablet einrichten müssen, um ihre Enkel per Videocall zu sehen oder um Schüler, die auf einmal ihre Hausaufgaben am Rechner erledigen müssen – während der Corona-Pandemie ist Medienkompetenz wichtiger geworden als je zuvor. Dabei habe sich auch gezeigt, wie viel Lernbedarf es gibt, sagen die zwei Wennigser, die ihre Unterstützung anbieten. Benjamin Baris und Kai Wegner haben daher den Verein deister.vision – Akademie am Deister gegründet.
Baris und Wegner sehen Aufklärungsbedarf besonders in den Bereichen Medienkompetenz, Persönlichkeitsentwicklung und dem Umgang mit digitalen Endgeräten im Internet. „Der Verein soll allen einen Mehrwert bieten, die sich im aktuellen Wandel unter digitalen Voraussetzungen weiterentwickeln wollen“, sagt Baris. Daher wollen sie Internetnutzer bei der Organisation der „neuen Normalität“ wie etwa Homeoffice, Homeschooling und digitale Kommunikation unterstützen und Hilfestellung in den Bereichen Bewerbungs- und Karrierecoaching, Datenschutz oder auch im alltäglichen Umgang mit Smartphone und Tablet geben.