Wennigser Bauprojekt auf Eis gelegt
Die Wennigser Verwaltung muss sich am Dienstag im Schulausschuss auf viele Fragen von Schulleitung und Eltern einstellen. Denn bei diesem Termin äußert sich die Gemeinde zur Grundschule Bredenbeck, deren Sanierung derzeit auf Eis gelegt ist. Unterdessen bringen mehrere Ratsfraktionen als Alternative einen Neubau ins Spiel.
Bredenbeck. Diese Nachricht hat Lehrer, Schüler und Eltern kalt erwischt: Die Gemeinde Wennigsen hat die Sanierungspläne für die Grundschule Bredenbeck vorerst gestoppt. Grund: Lieferengpässe und explodierende Kosten drohten den Bauablauf und somit auch den Schulbetrieb zu gefährden. In der mit Spannung erwarteten Schulausschusssitzung am Dienstag um 18.30 Uhr in der Grundschule will die Verwaltung der Öffentlichkeit erläutern, warum sie den Schritt als alternativlos ansieht und wie es nun weitergeht. Die Politik hat in Teilen schon klare Vorstellungen. Die Schulleitung erwartet indes Antworten auf eine Reihe von Fragen.
Die im Februar beantragte Baugenehmigung ist eigentlich nur noch Formsache, deshalb sollten im Herbst bereits die ersten Arbeiten starten. Stattdessen hat die Gemeinde nun für mindestens zwei Monate einen Planungsstopp ausgerufen. Diese Zeit wolle man laut Bürgermeister Ingo Klokemann (SPD) nutzen, „um zu klären, wie und unter welchen Voraussetzungen es weitergehen kann“. Ein Baustart noch in diesem Jahr dürfte jedenfalls vom Tisch sein.