In Wennigsens Ortsteil Bredenbeck bietet der Parkplatz an der Schutzhütte eine attraktive Lage am Deisterrand. Derzeit gibt es die Diskussion, ob hier Stellflächen für Wohnmobile entstehen könnten.
Bredenbeck.Schon seit dem vergangenen Jahr gibt es Diskussionen in Wennigsen, ob und wo eine Stellfläche für Wohnmobile ausgewiesen werden könnte. In Betracht kommt in Wennigsen der Parkplatz am Bröhnweg gegenüber vom Wasserpark. Eine Alternative befindet sich in Bredenbeck an der Schutzhütte mit einer direkten Lage am Waldesrand. Die Meinungen fallen jedoch unterschiedlich aus.
„Für Bredenbeck sollten wir das weiter verfolgen. Das stärkt den Tourismus am Deister und ist auch sonst sehr attraktiv gelegen“, sagt Ortsbürgermeisterin Marianne Kügler (CDU). Anderer Ansicht ist Reinhard Wiens von der SPD. „Es gibt viele schöne Angebote mit Touren zu den Themen Kräutern und Pilzen. Aber ein Wohnmobilstellplatz mit Geldern der öffentlichen Hand – das ist keine gute Idee, sondern Sache der Privatwirtschaft.“ Wiens weist außerdem auf die Problematik der Müllentsorgung hin – die wäre dann Gemeindesache. Hinzu kommen Gefahren: „Es gibt Urteile vom Oberlandesgericht, dass für solche Flächen ein Abstand zu den Bäumen eingehalten werden muss.“ Denn zu bedenken seien Astbruch oder Waldbrandgefahr.