Freiwillige Feuerwehr Bredenbeck
Vor einem Jahr hat die Flutkatastrophe im Ahrtal bundesweit Helfer angezogen. Einer von ihnen war Michael Hirt. Die Ortsfeuerwehr Bredenbeck hat ihm für seinen Einsatz jetzt das Feuerwehrehrenkreuz in Bronze verliehen.
Bredenbeck. Damit hatte er nicht gerechnet: Sichtlich überrascht und zunächst sprachlos hat Michael Hirt am vergangenen Sonnabend eine besondere Auszeichnung entgegengenommen. Dem Bredenbecker Feuerwehrmann wurde während der Dienstversammlung im Feuerwehrhaus das Deutsche Feuerwehrehrenkreuz in Bronze verliehen. Der Grund: Vor rund einem Jahr war Hirt nach der Flutkatastrophe im Ahrtal mit großem Engagement im Einsatz gewesen.
Die dafür verliehene Auszeichnung wollte der Zugführer nun jedoch nicht als sein alleiniges Verdienst ansehen, sondern widmete sie der gesamten Feuerwehr Bredenbeck. „Denn nur gemeinsam konnten wir die Hilfe leisten, die benötigt wurde, und daran waren alle Kameradinnen und Kameraden beteiligt“, sagte Hirt an die Versammelten gerichtet, „danke, dass ich ein Teil eines solch tollen Teams sein darf.“